Seniorenbegeleitung

Seniorin vor dem Spielbrett Mensch-ärgere-dich-nicht
Foto: Sienk - Gemeinsame Spiele

Niemand ist gerne allein, schon gar nicht mit voranschreitendem Alter. Der persönliche Austausch mit anderen Menschen ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Lebens. Vorwiegend für Menschen mit einem  erhöhten Betreuungsbedarf ist eine derartige Situation nicht einfach.

Unser Projekt der Seniorenbegleitung dient damit den Bedürfnissen nach Kommunikation, Information, Bildung und Freizeitgestaltung. Unsere Betreuerinnen erbringen jedoch keine pflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. Die Kosten für eine Betreuungsstunde liegen bei etwa 8,00 Euro. Die Betreuungskosten können bei Vorliegen der Voraussetzungen von der Pflegekasse in Höhe von max. 2400,00 Euro pro Jahr übernommen werden.

Freiräume für neue Kräfte

Ein Ziel dieses Projektes ist es, pflegenden Angehörigen bei der Betreuung zu entlasten oder auch zu unterstützen, damit diese Freiräume bekommen um neue Kräfte zu sammeln.

Nutzen können unser Angebot Menschen

• mit demenzbedingten Störungen
  • mit geistigen Behinderungen oder psychischen Erkrankungen
  • bei denen im Rahmen der MDK-Begutachtung eine erhebliche Einschränkung der Alltagskompetenz festgestellt wurde (auch ohne anerkannte Pflegestufe)

Wir bieten

• Einzelbetreuung in gewohnter häuslicher Umgebung (stundenweise, indivduell, auch abends und am Wochenende.
  • optimale Betreuung durch qualifizierte Helferinnen.
  • Information und Beratung über die Möglichkeiten der Kostenübernahme durch die Pflegekasse.

Frau Brigitte Notbohm

Telefax: 05532/9839039